No-Poo

Donnerstag, 4. Juni 2015

No-Poo Tagebuch #1

Vor knapp 5 Wochen habe ich von einem Freund das erste Mal von Water Only erzählt bekommen. Er war total begeistert davon und ich konnte mir eigentlich nicht wirklich was darunter vorstellen. Aber als ich angefangen habe zu recherchieren, wurde ich immer begeisterter und wollte es unbedingt selbst ausprobieren. Davor hatte ich ganz normal ein head&shoulders Shampoo verwendet und ab und zu Spülung und Kur. Die Haare wurden davon zwar weich, aber ich habe gemerkt, dass ich nach Kuren immer extremen Haarausfall hatte. Wenn ich nur Shampoo verwendet habe, dann waren die Haare fast genau so weich. Außerdem hatte ich immer leichten Spliss.


Spliss in den Haaren :D

Hier seht ihr, wie meine Haare vor einem Jahr aussahen. Sie waren zwar lang, aber unten sieht man die hellen Spitzen, die ganz splissig sind. Auch waren meine Haare da sehr sehr dünn. In einem Zopf zusammengefasst kaum dicker als ein Edding. Also bin ich vor einem halben Jahr zum Friseur gestapft, und habe sie mir kürzer schneiden lassen.


Gesunde, aber platte Haare

Hier sehen meine Haare zwar gesünder aus (Das war gleich nach dem Friseur :D), aber kurz darauf wurden sie wieder dünner. Auch mein Ansatz war immer platt und dünn. Beim Kämmen kamen immer noch viele Haare raus. Ab da habe ich nur noch Shampoo verwendet, ohne Kuren und Spülungen. Das hat es zwar gebessert, aber ganz zufrieden war ich noch nicht.

Als ich dann von No-Poo gelesen habe, war es mein Ziel weniger Haare zu waschen und mein Haar gesünder zu machen. Früher habe ich Sonntag Abend Haare gewaschen und sie waren Dienstag Morgen schon wieder fettig. Da habe ich immer mit dem Shampoo variiert. Ich habe festgestellt, je mehr Shampoo man verwendet, desto schneller werden sie fettig :o

Ich habe mit No-Poo angefangen, eher gesagt gleich mit WO-Water only. Das habe ich dann auch durchgezogen. 3 1/2 Wochen lang. Meine Haare wurden sehr sehr wachsig, da sich das Sebum am Haaransatz sozusagen gestaut hat, und beim Kämmen war die ganze Bürste voller Hautschuppen und anderem Zeugs+wieder viele Haare, die sich einfach auskämmen lassen, weil sie zu schwach sind.

Ich fuhr dann in den Urlaub und da ich den ganzen Tag am Strand war, duschte ich auch jeden Tag. 2 Mal hatte ich Rückschläge, da nahm ich erbsengroß Shampoo und streicht es auf den Ansatz. Einmal, weil es ein bisschen gejuckt hat und ich ein Frischegefühl bekommen wollte, aber vor allem weil die Haare ein bisschen gerochen haben

In dieser Zeit waren die Haare sehr schwer durchkämmbar und sahen dann auch eher aus wie explodierte Wattebauschen. Daher hatte ich sie nur im Dutt. In der 3. Woche hat sich eine Veränderung gezeigt, und meine Haare schienen etwas gepflegter. Komischerweise haben mich die fettigen Haare kaum gestört, wahrscheinlich weil ich jeden Tag Haare mit Wasser gewaschen habe. Übrigens ist es wichtig, dass man bei WO die Haare einmal mit min. 50 Grad heißem Wasser abzuspülen, da sich da erst Schmutzpartikel und Fette lösen. Ich habe einfach immer nur den Hahn auf die heißeste Stufe gestellt ;)

3. Woche-Wachsige Haare

Als ich vom Urlaub zurückkam, hielt ich es schließlich nicht mehr aus. Ich kaufte mir Aleppo Seife, Apfelweinessig und ein Wildschweinborstenhaarbürste (=WB).

6 Euro für meine erste WB
Es muss nicht immer teuer sein

 Ich habe mir diese Sachen aus Recherchen zusammengesucht, weil ich denke, dass sie am Besten zu mir passen. Ich werde aber noch anderes ausprobieren. Andere Möglichkeiten wären Natron, Lavaerde, Haarseifen etc. aber dazu später mehr. Mit ein Stückchen Alepposeife bewaffnet ging es schließlich zum ersten Mal wieder mit etwas säubernden in die Dusche. Das Ergebnis war wirklich umwerfend :D
Aleppo-Seife
Rein Biologische Oliven/Lorbeerölseife
Benutze ich für Haare und Körper und will sie nie mehr missen, trotz
dem Anfangs fremdartigen Geruch 




 Die Haare waren viel voller, fühlten sich gesünder an, und durch den Apfelweinessig als Spülung, auch noch super weich. Danach habe ich das erste Mal Haare mit der WB gebürstet, und war echt erstaunt, wie viel Schmutz so ein Shampoo eigentlich wegmacht. Die WB musste anschließend gesäubert werden, aber meine Kopfhaut fühlte sich so sauber an, wie mit Shampoo gewaschen, aber auf eine beruhigendere Weise. Am Ansatz sind die Haare noch in wenig fettig. Aber die Haare müssen sich noch darauf einspielen, und das Sebum muss noch verteilt werden.
In der Nacht konnte ich fast nicht schlafen, weil ich die ganze Zeit meine Haare anfassen musste *--*
Saubere Kopfhaut und Gesündere HaareWenn auch ein leicht fettiger Ansatz

Meine Haare fühlen sich viel voller an!

3 Tage danach, ich habe meine Haare immer gründlich mit der Wb gebürstet, fühle ich das Sebum das erste Mal in meinen Haarspitzen! Es hat sich durchgefressen :D Mein Ansatz ist wieder fettiger geworden, aber ich werde 1 Woche bis zur nächsten Wäsche warten, damit die Kopfhaut weniger Sebum produziert. Ich habe vorhin ein Foto von meinen Haaren aufgenommen. Sie sehen viel voller aus.
Gegen das Licht aufgenommen, aber trotzdem leicht fettiger Ansatz
Dafür weniger platt!


Ungekämmte, aber vollere Haare
Meine nächsten Schritte sind, die Haare weiterhin so zu pflegen und die Sebumproduktion zu reduzieren. Auch muss ich Koksöl für die Haarspitzen besorgen, denn ich habe das Gefühl, dass die WB, wie viele auch warnen, meine Haarspitzen kaputt macht. Nach der WB bürste ich immer noch mit einer normalen Bürste und muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie viel Kraft ich jetzt brauche, denn meine Haare sind viel schwerer und dichter-Frei von dem ganzen Silikon und Tensiden. 
3 Wochen haben da schon gereicht, um sie zu befreien.
Ich bin vollkommen zufrieden mit meinen Haaren, und obwohl ich erst ein Mal Haare auf No-Poo Art gewaschen habe, möchte ich nie wieder zurück.

1 Kommentar:

  1. Hi. Ich mache das No-Poo Experiment seit Montag. Meine Haaren sahen nach dem duschen immer gleich aus. Mit Shampoo manchmal zu trocken. Am Montag hatte ich viele kleine Schuppen. Schuppen Shampoo half nie etwas. Jetzt hab ich viel weniger. Ich sehe nur 2, 3 oder 4 mal Schuppen auf einmal. Meine Haaren fühlen sich geschmeidig an. Nicht zu trocken.

    Eine extra Bürste habe ich mir nicht gekauft. An den Borsten sammeln sich dreck. Ich brauche kein Volumes Haar. Nur nicht zu trockene.

    Ich möchte nur mit Wasser waschen, wenn es nicht weitergeht, dann nur 1 mal in der Woche. Ich werde schauen wie es mit meinen Haaren in der nächsten Woche geht. Ohne Shampoo.

    AntwortenLöschen